Wirksamkeitsstudie Primarstufen-Modul (2020-2023)
Was ist das Ziel der Studie?
Das Ziel der Studie ist die Wirksamkeit von MindMatters in der Lebenswelt Grundschule noch genauer in den Blick zu nehmen und so die qualifizierte Weiterentwicklung des Programms zu unterstützen. Es soll zum einen untersucht werden, inwieweit die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerschaft und von Lehrkräften durch die Teilnahme an MindMatters verbessert werden kann. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag MindMatters zur Verbesserung der Schulqualität unter anderem im Sinne einer wertschätzenden, partizipativen Schulkultur und einem veränderten Lern- und Sozialklima leisten kann.
Was ist der Hintergrund der Studie?
Psychische Auffälligkeiten und Erkrankungen gewinnen bei Kindern und Jugendlichen zunehmend an Bedeutung, das zeigen Studien, wie der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) des Robert Koch-Instituts. Neben dem Risiko der Entwicklung späterer psychischer Erkrankungen wie bspw. Depressionen stehen psychische Auffälligkeiten auch mit reduzierten Bildungschancen und schlechteren Schulleistungen in Zusammenhang. Um dem entgegenzuwirken, ist das frühzeitige Ansetzen von Präventionsmaßnahmen, wie MindMatters, von besonders hoher Relevanz. MindMatters ist ein in der Praxis erprobtes Programm, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und dabei kontinuierlich wissenschaftlich begleitet wird. In Sekundarschulen wurden hierbei bereits positive Effekte nachgewiesen. Eine vertiefende Evaluation der Effekte in der Grundschule soll in einer umfangreichen Studie neue Erkenntnisse ermöglichen.
Wie läuft die Studie ab?
Vor Beginn der Studie werden die teilnehmenden Schulen per Zufall der Interventions- oder Vergleichsgruppe zugeordnet. Während der Studie werden dann in den Interventionsschulen die beiden MindMatters-Module „Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl“ und "SchoolMatters" umgesetzt. Die Schulen der Vergleichsgruppe starten erst nach Abschluss der Studie mit der Umsetzung des Programms.
Alle Schulen nehmen zudem am Anfang und nach Abschluss des Programms an einer Befragung teil. Dabei sollen die Klassenstufen 1 bis 3, die Lehrkräfte und die Schulleitung sowie (einmalig) die Eltern befragt werden. Die Befragung der Kinder erfolgt dabei mithilfe von Tablet-PCs vor Ort, die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern werden per Onlinebefragungen oder Papierfragebogen befragt. Alle Daten werden streng vertraulich und datenschutzkonform verarbeitet.
Einen exemplarischen Einblick in die Befragung der Schülerinnen und Schüler erhalten Sie hier:
Wann und wo findet die Studie statt?
Die Studie wird an Grundschulen in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein durchgeführt.
- Herbst/Winter 2021: Erste Befragung der Schülerschaft, Lehrkräfte und Schulleitungen.
- Herbst/ Winter 2021 bis Januar 2023: Die Interventionsschulen setzen MindMatters um, die Vergleichsschulen setzen keine Maßnahme um.
- Februar/März 2023: Zweite Befragung der Schülerschaft, Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Befragung der Eltern.
Wer führt die Studie durch?
- Die Studie wird vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord in Kiel und der Hochschule Fulda durchgeführt.
- Beteilligte Partner sind die Leuphana Universität Lüneburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)/das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz/ die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.
- Die Studie wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und ist von der Schulbehörde genehmigt.